Supervision | Coaching
Organisationsentwicklung
Renate Steger

Renate Steger
Supervisorin DGSv
Dipl. Sozialwirtin

In der Zusammenarbeit mit Menschen ist für mich Achtsamkeit von zentraler Bedeutung. Dazu gehört neben der Entdeckung und Entfaltung von Ressourcen auch das behutsame und konsequente Aufdecken von Hindernissen und Blockaden. In einer Atmosphäre von Vertrauen und Wertschätzung können so kreative Lösungen für neue Herausforderungen entstehen.

Um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen, arbeite ich mit dem Methodenspektrum der integrativen Supervision. Dazu gehören z.B. die Visualisierung von Ergebnissen, Rollenspiele, Wahrnehmungsübungen, Arbeit mit Bildern und Elementen des Psychodramas. Der Einsatz unterschiedlicher  Methoden zielt darauf ab, rationales Denken, Intuition und konkrete Erfahrungen miteinander zu verbinden.

Bei meiner Arbeit steht die Entwicklung von Handlungsstrategien für konkrete Aufgabenstellungen im Vordergrund. Sie zielt jedoch gleichzeitig darauf ab, Handlungskompetenzen über den konkreten Einzelfall hinaus zu erweitern.